credit & consumer debt mapping with InstantAtlas

‚Daten visualisieren und Muster bei der Verschuldung in Großbritannien aufzeigen‘

Hintergrundinformationen

Die „Foundation for Credit Counselling“ (Stiftung für Kreditberatung) mit Sitz in Leeds ist eine eingetragene Wohltätigkeitsorganisation, die gegründet wurde, um Menschen in finanziellen Schwierigkeiten kostenfreie, objektive und realistische Schuldenberatung bieten zu können.

Die „Foundation for Credit Counselling“ ist die Dachgesellschaft des „Consumer Credit Counselling Service; CCCS“ (Kredit-Beratungsdienst) in Großbritannien. Der CCCS kann aufgrund seines kostenlosen nationalen Telefonservice, seinen 10 regionalen Zentren und der online „CCCS Debt Remedy“ (online Schuldnerhilfe) Menschen überall, helfen. Der CCCS versucht ständig, seine Serviceleistungen bekannter zu machen. Ihre Daten sind ein wichtiges Mittel dabei.

Wie alles begann

Der CCCS dachte, dass Daten wie beispielsweise die Anzahl derer die Hilfe beantragen, ein guter Weg sei, das Schuldenmuster in Großbritannien darzustellen. Dieses würde Medien und Politiker sehr interessieren. Ferner würden leicht verständlich dargestellte Daten hilfreich für die Medien und die Öffentlichkeit sein.

Wir haben Chris Allott, Business Information Development Manager, interviewt, um mehr über diese Initiative zu erfahren. Chris sagt, dass der CCCS eine ausführliche und akkurate Datenbank innerhalb der Organisation hat. „Aus unserer Sicht war es einfach die Daten zu bekommen – schwieriger war es die Postleitzahldaten so aufzubereiten, dass die Karte funktionierte“, sagt er.

„Mehr als 400.000 Menschen bedürfen jährlich unserer Hilfe. Die Daten werden seit 2005 gesammelt. Dies bedeutet, dass wir Daten von sechs aufeinanderfolgenden Jahren haben. Das Problem war nur, dass wir zwei Altsysteme und unser jetziges System miteinander verbinden mussten.“

Den Anforderungen entsprechen

Der erste Bericht wurde im März 2011 veröffentlicht. Laut Una Farrell, Media Relations Manager des CCCS, war das Medieninteresse sehr groß, und die Geschichte weckte auch viel Interesse. „Wir hatten bis dahin unsere Statistiken noch nie auf diese Weise präsentiert. Es war ein interessantes Ereignis. Wir hatten einen Sack voll von Medienberichten, sagt sie. Es war toll den Bericht herauszubringen.“

„Ein großer Teil der Interessierten machen Politiker aus. Jeder Abgeordnete interessiert sich für den Schuldenstand seines Wahlkreises. Die lokalen Medien waren auch sehr interessiert. Es gab so ein großes Interesse, dass wir nun planen, andere Daten auf diese Weise zu visualisieren.“

unsecured debt atlas uk  

Weitere Entwicklungen

Der CCCS hat gerade weitere Daten hinzugefügt – den durchschnittlichen Schuldenstand für den Zeitraum von 2005 - 2010. Chris sagt, dass die Daten alle Vierteljahre aktualisiert werden. Ferner wollen sie jeden März, wenn die neuen Kundendaten des Vorjahres zur Verfügung stehen, diese hinzufügen. Er nimmt an, dass dieser Prozess in Zukunft um einiges glatter ablaufen wird, da sie es jetzt schon einmal gemacht haben.

Weitere Projekte sind schon geplant, aber Chris und Una wollen noch nichts Genaueres darüber preisgeben. „Wir wollen Veränderungen in den britischen Landkreisen im Auge behalten, denn dies stellt sicher, dass unser Serviceangebot den Anforderungen entspricht“, sagt Chris.

Die Hauptvorteile

  • Die grafische Datenpräsentation hat den CCCS auf lokaler Ebene und unter Politikern bekannter gemacht
  • Der CCCS wird die Dashboards intern nutzen, um die Gebiete herauszufiltern, in denen Kunden am meisten Hilfe benötigen
  • Das höhere Management nutzt die Berichte, um die strategische Richtung der Organisation zu bestimmen
  • Eine große Anzahl an Längsschnittdaten werden nun in einem einfach verständlichen Format präsentiert

Folgen Sie uns auf Follow InstantAtlas on Twitter



Wollen Sie den InstantAtlas Desktop testen?

Free Trial of InstantAtlas

Holen Sie das Meiste aus InstantAtlas heraus - Der InstantAtlas Online Desktop Grundkurs

training courses with instantatlas

 
 

Video Tutorien (auf YouTube)


InstantAtlas Grundlagen Video Tutorien


InstantAtlas Desktop Tools


Wie nutzt man die InstantAtlas Vorlagen


InstantAtlas Server Video Tutorien



Neuigkeiten und Artikel

Bremen

Das Statistische Landesamt Bremen

Stuttgart

Das Statistische Amt der Landeshauptstadt Stuttgart

Worcestershire

Rochdale Borough Council | Gemeinde stärken, damit bessere Entscheidungen getroffen werden

credit & consumer debt mapping with InstantAtlas

‘Using data visualisation to highlight patterns of debt in the United Kingdom’

Background

The Foundation for Credit Counselling, based in Leeds, is a registered charity which was set up to assist people in financial difficulty by providing free, impartial and realistic debt advice. The Foundation for Credit Counselling is the umbrella charity for Consumer Credit Counselling Service (CCCS) in the United Kingdom. Through its free national telephone service, ten regional centres and online CCCS Debt Remedy, CCCS is able to help people with debt problems wherever they live. CCCS is continually looking for new ways to raise awareness of its services and its data is an important resource for its promotions.

Getting started

CCCS felt that data such as the number of people seeking its help would be a good way to highlight the pattern of debt in the UK, which would be of interest to the media and politicians. Presenting the data in an easy-to-understand format would be helpful for the media and the public.

We spoke to Chris Allott, Business Information Development Manager about the initiative. Chris says the CCCS has an extensive data warehouse in the organisation which means the data is clean. “From our point of view getting the data was straightforward – the difficult bit was cleaning up the postcode data so that we could make sure the map worked,” he says.

“We have over 400,000 people seeking our help each year and the data has been compiled since 2005 which means we had six full years’ worth of data. The complicating factor was that we have two legacy systems and our current one so we had to integrate them.”

Meeting the need

The first report was launched in March 2011 and according to Una Farrell, Media Relations Manager at CCCS, media interest was intense and the story attracted a lot of interest. “We hadn’t published our stats in this way before so it was an interesting story. We had a sack load of media clippings,” she says. “It was great to get the word out.”

“A big audience for us is politicians and every MP is interested in what the debt levels are like in their constituency. Local media also were very interested. There has been such a high level of interest that we are planning to use data visualisation for other data.”

unsecured debt atlas uk

Future developments

CCCS has just added new data to InstantAtlas - average debt levels for 2005 to 2010 - and Chris says there will be an update every quarter with new data sets being added and they plan to have a yearly update every March once new client data is available for the previous year. He believes the whole process will be much smoother now they have done it once already. .

There are other developments in the pipeline but Chris and Una are not prepared to go into to the detail just yet. “We want to keep track of variations between counties in the UK because this will ensure our services match the pattern of demand,” says Chris.

Key benefits

  • The graphical data presentation has helped to promote CCCS at a local level and amongst politicians
  • CCCS will use the dashboard reporting for internal analysis to find those areas where clients need the most help
  • Senior management are able to use the reports to help determine strategic direction of the organisation
  • Large amounts of longitudinal data are now being presented in a format that is easy to understand by a wide range of non-expert users

For all the latest stories follow us on Follow InstantAtlas on Twitter



Want to try InstantAtlas Desktop?

Free Trial of InstantAtlas

Get the most out of InstantAtlas - Classroom Training

training courses with instantatlas

 
 

Video Tutorials (hosted on YouTube)


InstantAtlas Essentials Training Playlist


InstantAtlas Desktop Tools Playlist


InstantAtlas Dynamic Reports Playlist


InstantAtlas Server Playlist



News and Articles

Arizona_Department_of_Health

Arizona Department of Health Services | ‘Making data presentation meaningful when dealing with low rates of population density’

Texas_School_of_Public_Health

The Institute for Health Policy, School of Public Health, University of Texas | ‘Making data available to the community through easy-to-use data presentation tools’

Public Health Organization

Public Health Organization – ”Using data presentation to aid the policy-making process”