financial audit mapping solutions

Daten visualisieren und Ressourcen besser verwalten

Hintergrundinformationen

Das „Chartered Institute of Public Finance and Accountancy“ ist der Fachverband für Personen im öffentlichen Finanzwesen. Er hat 14,000 Mitglieder, die im öffentlichen Dienst, nationalen Prüfungsämtern, großen Wirtschaftsprüfungsstellen und anderen Institutionen in denen öffentliche Gelder effizient und wirksam verwaltet werden müssen, arbeiten.

Chris Greene ist Abteilungsleiter des Informationsservices am CIPFA. Zu den Aufgaben seines Teams gehört das Sammeln der Daten von Behörden und Ämtern für eine Vielzahl von Serviceleistungen. Dabei handelt es sich um Finanz-, Arbeitnehmer-, Aktivitäten- und Leistungsinformationen von allen britischen Behörden. Diese Daten werden analysiert und helfen den Gemeinden Ressourcen besser zu verwalten.

Traditionell wurden die Informationen als Hardcopy veröffentlicht. Sie enthielten später auch Tabellen. Chris und sein Team suchten jedoch etwas Innovativeres, mit dem sie Daten in einem vernünftigen Format präsentieren können.

Wie alles begann

„Uns kam Marketingmaterial von InstantAtlas in die Hände und so beschlossen wir, Mitarbeiter an einer InstantAtlas-Schulung teilnehmen zu lassen. Uns wurde bewusst, dass wir das Basispaket benötigen würden und zusätzlich noch eine maßgeschneiderte Erweiterung“, sagt Chris.

Da es eine große Anzahl an Daten gab, wurde ein „upload tool“ gebraucht, das das Laden der Daten und die Datensammlung vereinfacht, erklärt Chris.„Wir haben Daten von 500 Organisationen, zu 45 verschiedenen Themen für einen Zeitraum von 15 Jahren. Es ist umfassend – um es milde auszudrücken.“

„Obwohl wir umfassende Qualitätssicherungsmaßnahmen haben, haben wir mit InstantAtlas Probleme identifiziert, die wir sonst nicht entdeckt hätten. Dies hat die Qualität der veröffentlichten Informationen weiter gesteigert.“

Den Anforderungen entsprechen

Die neuen Berichte wurden im August 2010 veröffentlicht. Gemeinden und Behörden zahlen eine Abo-Gebühr für den Service. Die Rückmeldungen von den Nutzern (hauptsächlich Servicemanager und Leiter) wurden festgehalten und waren positiv. Das beweist, dass Daten in einem visuellen Format präsentiert werden müssen. Chris ist sich jedoch bewusst, dass manche Daten schon veraltet sind.

data visualization of local government financial data

CIPFA Double Map report

Weitere Entwicklungen in der Zukunft

Es gibt so eine große Menge an Daten, dass es hilfreich wäre, die Daten nach Themen filtern zu können. Chris hofft, dass er einige vorgefertigte Profile erstellen kann. Diese sollen es dem Nutzer ermöglichen, spezifische Themen auszuwählen und jeden mit seinen relevanten Indikatoren zu untersuchen. Ein Beispiel: das Interesse an Investitionen in der örtlichen Bücherei; es sollen die Daten über Ausgaben pro Kopf dargestellt werden ohne dabei den ganzen Datensatz zu durchforsten.

Chris möchte den Datensatz auch weiter ausbauen. Es werden derzeitig nur die Daten genutzt, die CIPFA selbst sammelt. Es gibt noch weitere Datensätze, die den Inhalt erweitern würden. „Ich sehe da ein großes Potenzial. Wir müssen einfach das Beste daraus machen“, sagt er. „Viele Organisationen haben nicht die Ressourcen um Daten zu analysieren. Wir können das für sie tun und gleichzeitig die Daten auf eine sehr verständliche Weise präsentieren.“

Die Hauptvorteile

  • CIPFA bietet Abonnenten Zugriff auf eine Vielzahl von Daten in einem benutzerfreundlichen und leicht verständlichen Format
  • Daten können mit dem maßgeschneiderten Datenlade-Tool leichter geladen werden
  • Die Datenqualität ist verbessert
  • Ämter, Gemeinden und Behörden haben Zugriff auf eine Informationsquelle, die dazu genutzt werden kann, dass öffentliche Gelder noch wirksamer eingesetzt werden

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Consumer Credit Counselling Service - ‚Daten visualisieren und Muster bei der Verschuldung in Großbritannien aufzeigen‘

NISRA - ‚Daten präsentieren und einen besseren Einblick in Ungleichheiten im Bereich Gesundheit& Soziales erlangen‘



Folgen Sie uns auf Twitter Follow InstantAtlas on Twitter


Holen Sie das Meiste aus InstantAtlas heraus - Online Training

training courses with instantatlas

 
 

Video Tutorien (auf YouTube)


InstantAtlas Grundlagen Video Tutorien


InstantAtlas Desktop Tools


Wie nutzt man die InstantAtlas Vorlagen


InstantAtlas Server Video Tutorien



Neuigkeiten und Artikel

Bremen

Das Statistische Landesamt Bremen

Stuttgart

Das Statistische Amt der Landeshauptstadt Stuttgart

Worcestershire

Rochdale Borough Council | Gemeinde stärken, damit bessere Entscheidungen getroffen werden

financial audit mapping solutionsInstantAtlas_Free_Trial_Download

Using data visualisation to help Local Authorities better manage their resources

Background

The Chartered Institute of Public Finance and Accountancy (CIPFA), is the professional body for people in public finance. It has 14,000 members working throughout public services, national audit agencies, major accountancy firms and other bodies where public money needs to be effectively and efficiently managed.

Chris Greene is Head of Information Services at CIPFA. Part of his team’s responsibility is the collection of local government data across a multitude of services, including financial, staffing, activity and performance information from all UK local authorities. This data is analysed to help local authorities better manage their resources.

The traditional approach has been to present the information in hard copy publications, which later evolved to include spreadsheets. However, Chris and his team were looking for something more “cutting edge” that would allow them to present data in a useful format.

Getting started

“We came across marketing material for InstantAtlas and decided to send staff to some training sessions. We realised that we would need the basic package, plus some bespoke enhancements,” says Chris.

Chris explains a data upload tool was needed to make data collection and input easier because there was such a large volume of data. “We have 15 years’ worth of data for 500 organisations covering 45 different topic areas – so to say it was extensive is putting it mildly,” he says.

“Although we undertake extensive quality assurance procedures, InstantAtlas also helped us to identify some outstanding issues that wouldn’t otherwise have been spotted, improving the quality of the published information further.”

Meeting the need

The new reports were launched in August 2010. Local Authorities pay a subscription to use the service and feedback from Local Authority users (mostly service managers and directors) has been captured in a customer survey. Chris says this was positive and has justified the need to have data presented in a visual format. However, he is aware that some of the data is already getting out of date.

data visualization of local government financial data

CIPFA Double Map report

Future developments

There is such a large volume of data that it would help users to filter topics of interest. Chris is hoping to create a number of bespoke profiles that will allow users to choose specific topics to explore, each with relevant indicators. For example, someone interested in spend on local libraries might want to go straight to the data on spend per head of population without trawling through the entire data set.

Chris would also like to extend the data that is available – currently this only makes use of data that CIPFA collects directly. But there are other data sets that would enrich the content. “I see a great deal of potential. We just need to make the most of it,” he says. “Many organisations don’t have the resources to spend on analysing data and we can do it for them and at the same time present it in such a way that it is easy to understand.”

Key benefits

  • CIPFA is helping subscribers access vast amounts of data in a user-friendly and easy-to-understand way
  • Data can be uploaded much more easily with the bespoke data upload tool
  • Data quality is improved
  • Local Authorities have access to a resource which can be used to ensure public money is spent effectively

Other InstantAtlas stories that will interest you

Institute for Public Policy Research - How a think tank is using data presentation to turn a project on the needs of older people in London into a useful resource

Consumer Credit Counselling Service - Using data visualisation to highlight patterns of debt in the United Kingdom

NESTA - How interactive online mapping has helped NESTA reach a wider audience



For all the latest stories follow us on Follow InstantAtlas on Twitter


 
 

Video Tutorials (hosted on YouTube)


InstantAtlas Essentials Training Playlist


InstantAtlas Desktop Tools Playlist


InstantAtlas Dynamic Reports Playlist


InstantAtlas Server Playlist



News and Articles

Arizona_Department_of_Health

Arizona Department of Health Services | ‘Making data presentation meaningful when dealing with low rates of population density’

Texas_School_of_Public_Health

The Institute for Health Policy, School of Public Health, University of Texas | ‘Making data available to the community through easy-to-use data presentation tools’

Public Health Organization

Public Health Organization – ”Using data presentation to aid the policy-making process”