Ninti-One-Remote-Australia-Online-Atlanten  

Wie ein gemeinnütziges, nationales Unternehmen in Australien Software zur Datenkartierung verwendet, um kommunale Entwicklung in abgelegenen Gebieten zu verbessern

Hintergrund

Ninti One ist ein gemeinnütziges nationales Unternehmen, dessen Ziel es ist, Menschen in abgelegenen Teilen Australiens neue Chancen zu eröffnen. Dies wird durch Forschung, Innovation und kommunale Entwicklung erreicht. Das Unternehmen arbeitet hauptsächlich mit Gemeinden oder vergleichbaren Organisationen, in denen Aborigines und Torres-Strait-Insulaner leben. Wir haben mit Juniorprofessor Slate Lee über die Nutzung von Software zur Datenkartierung innerhalb von Ninti One gesprochen.

Wann haben Sie angefangen, InstantAtlas zu benutzen?

Ninti One Limited begann vor etwa zwei Jahren InstantAtlas zu benutzen, um Informationen und Forschungsergebnisse interessierten Gruppierungen, Regierungen, Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und so ein besseres Verständnis für die Probleme der Menschen in abgelegenen Gebieten Australiens zu schaffen.

Nach was haben Sie damals gesucht?

Unsere Arbeit konzentriert sich auf die sehr dünn besiedelten, jedoch ökonomisch, sozial und kulturell signifikanten Gebiete Australiens, die 83% der australischen Landmasse entsprechen. Wir haben uns nach Software für Datenvisualisierung umgesehen, mit der wir Daten und Informationen auf eine informative und leicht verständliche Art präsentieren könnten.

Ninti-One-labour-statistics-atlas

InstantAtlas ist ein neues, spannendes Instrument für diesen Zweck und wir haben daher eine Anzahl an InstantAtlas Anwendungen erstellt, die wir insgesamt als Remote Australia Online Atlas (RAOA) bezeichnen. Dieser Atlas kann über unser Ressourcencenter erreicht werden, in welchem auch andere Tools, wie etwa eine durchsuchbare bibliografische Datenbank, bereitgestellt werden.

Was ist der Remote Australia Online Atlas?

Im Moment gibt es vier eingebundene Atlanten innerhalb des RAOAs. Sie alle nutzen Daten der letzten drei nationalen Zensus (2001, 2006, 2011) des Australian Bureau of Statistics (ABS). Die zugrundeliegende Geografie basiert auf den Statistischen Lokalen Gebieten (Statistical Local Areas, SLAs). Die derzeitigen vier Atlanten präsentieren ABS Daten zu Demografie, Handel und Industrie, Lebensgewohnheiten und der erwerbstätigen Bevölkerung. Sie beschränken sich auf diejenigen SLAs, die als „abgelegen“ oder „sehr abgelegen“ klassifiziert wurden.

Ninti-One-labour-statistics-atlas

Was ist der nächste Schritt beim Remote Australia Online Atlas?

Der nächste Schritt war es, neue Atlanten mit unseren hauseigenen Daten zu erstellen, um unsere Forschung der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der erste davon wird unser Kunst Atlas sein. Er basiert auf einem Forschungsprojekt, in dem eine große Menge an Daten zu Künstlern der Aborigines und anderen Aspekten von Kunst in abgelegenen Gebieten gesammelt wurde. Daten für dutzende voneinander abgrenzbare Kunstregionen wurden gesammelt. Für den Atlas werden wir unsere eigenen Shapefiles und Datensätze verwenden.

Außerdem haben wir ein dutzend größere Forschungsprojekte in abgelegenen Gebieten Australiens. Diese beinhalten Arbeiten zu Soziologie im Bergbau, Bildung, Weidewirtschaft, Tourismus, Bushfood Geschäfte, Bevölkerungsmobilität und Klimawandel. Nicht alle dieser Projekte werden geeignete Datensätze ergeben, aber allen leitenden Forschern ist InstantAtlas bekannt und ihnen wurde das Angebot gemacht, ihre Arbeit in individuellen Atlanten zu präsentieren.

Wie einfach war es mit InstantAtlas zu arbeiten?

Zunächst wussten wir nur, was InstantAtlas erzielen könnte, aber wir wussten kaum, was das mit sich bringen würde. Also überführten wir die ABS Daten in das InstantAtlas Excel Format und veränderten sie progressiv so, dass sie das gewünschte Ergebnis lieferten – ein großartiger Lernprozess.

Mit dem Support des australischen InstantAtlas Händlers Success with Software waren wir in der Lage, die gewünschten Atlanten zu erstellen. Keine Frage, IT Spezialisten wären schneller damit zurecht gekommen, aber InstantAtlas kann von jedem mit annehmbaren Computerkenntnissen bedient werden, ausreichen Zeit und Übung voraus gesetzt.

Inwiefern können Sie mit InstantAtlas Ihre Ziele erreichen?

Unsere Führungskräfte sind begeistert von RAOA und das Feedback der Interessensvertreter war positiv. Unsere Geschäftsführung ist sehr daran interessiert, noch weitere online Atlanten zu erstellen, was zeigt, dass sie sehr zufrieden sind, auf diese Art unsere Arbeit zu präsentieren.

Was halten Nutzer von den Atlanten?

Unser Feedback ist bisher positiv und ermutigend. Wir wurden nach einfachen Anleitungen zu den Atlanten gefragt und wir sind dem in Form des User Guide Buttons nachgekommen, der zusätzlich zur InstantAtlas Hilfe angeboten wird.

Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile von InstantAtlas?

  • Wir konnten damit räumliche Informationen in einem grafischen Format präsentieren, das immer wieder dazu genutzt werden kann, um betriebsintern noch mehr Atlanten zu erstellen
  • Die grafische Präsentation ist interaktiv, was von den Nutzern geschätzt wird
  • Wir haben jetzt ein sehr nützliches Werkzeug, um unsere Arbeit nach außen darzustellen, das für viele Interessensvertreter attraktiver ist und Erwartungen zu grafischer Präsentation gerecht wird




 
 

Video Tutorien (auf YouTube)


InstantAtlas Grundlagen Video Tutorien


InstantAtlas Desktop Tools


Wie nutzt man die InstantAtlas Vorlagen


InstantAtlas Server Video Tutorien



Neuigkeiten und Artikel

Bremen

Das Statistische Landesamt Bremen

Stuttgart

Das Statistische Amt der Landeshauptstadt Stuttgart

Worcestershire

Rochdale Borough Council | Gemeinde stärken, damit bessere Entscheidungen getroffen werden

Ninti-One-Remote-Australia-Online-Atlases  

“How a national not-for-profit company in Australia is using data mapping software to improve community development in remote regions”

Background

Ninti One is a national not-for-profit company that builds opportunities for people in remote Australia through the application of research, innovation and community development. It works mainly with Aboriginal and Torres Strait Islander communities and associated organisations. We spoke to Associate Professor Slade Lee about Ninti One’s use of data mapping software.

When did you start using InstantAtlas?

Ninti One Limited started using InstantAtlas around two years ago to present information and research that would help interested parties, governments, policy makers, and the public get a better understanding of the issues affecting people in remote Australia.

What were you looking for at the time?

Our work is focussed on the extremely sparsely populated, but economically, socially and culturally significant remote regions of Australia which equates to 83 per cent of Australia’s land mass. We were looking for data visualisation software that we could use to package data and information in an informative and easy-to understand way.

Ninti-One-labour-statistics-atlas

InstantAtlas is a novel and engaging vehicle for this purpose and we have created a number of InstantAtlas resources collectively known as the Remote Australia Online Atlas (RAOA). This can be accessed through our Resource Centre, which provides other tools such as searchable bibliographic databases.

What is the Remote Australia Online Atlas?

There are currently four integrated atlases within RAOA and they all use data from the last three Australian Bureau of Statistics (ABS) national censuses (2001, 2006, 2011). The base geographies are Statistical Local Areas (SLA). The four current atlases package ABS data on demographics, commerce and industries, lifestyles, and the workforce; these are restricted to those SLAs classified as ‘remote’ or ‘very remote’.

Ninti-One-labour-statistics-atlas

What is the next step for the Remote Australia Online Atlas?

The next step is to build new and unrelated atlases using our in-house data to showcase our research. The first one will be our Art atlas. This is based on a research project which has gathered a large volume of data on Aboriginal artists and other aspects of art across the remote regions of Australia. There are a dozen distinct art regions which have been defined and for which data has been collected. We will use our own custom shapefiles and datasets.

In addition, we have a dozen distinct major research projects in remote Australia (including work on sociology of mining, on education, the pastoral industry, tourism, bushfoods businesses, population mobility and climate change). Not all of these will produce suitable datasets, but all of the principal researchers are aware of InstantAtlas and are offered the opportunity of presenting their work via custom atlases.

How easy was it to work with InstantAtlas?

Initially we knew that it would deliver, but had little idea of what it entailed. So we assembled the ABS data into InstantAtlas Excel format and progressively configured it to suit our purpose – a great learning process.

With the support of the Australasian InstantAtlas distributor Success with Software we were able to create the atlases we needed. No doubt, it would have been quicker for IT specialists to come to grips with it, but InstantAtlas can be used by anyone with reasonable computer skills, given sufficient time and practice.

How is InstantAtlas helping you meet your objectives?

Our senior management is delighted with the RAOA and the feedback that we've received from stakeholders has been positive. Management is keen to create more online atlases which shows they are pleased with the resource as an effective means of showcasing our work.

What do users think of the atlases?

Our feedback to date is positive and encouraging. We have been asked to provide simple instructions alongside the atlases and we have done this in the User Guide button in addition to the InstantAtlas Help which is provided via a Technical Guide button.

What would you say are the benefits for you of using InstantAtlas?

  • It has helped us present spatially-based information in a graphical format which can be used repeatedly to build more atlases in-house
  • The graphical representation is interactive which users like
  • We have a very useful tool to showcase our work which is more attractive to many stakeholders and meets expectations for graphical presentations