InstantAtlas spricht mit Marc Lefebvre, Leiter, Forschung und Entwicklung, Sudbury and District Health Unit

Gesundheitsplanung in Sudbury und District, Ontario: wie Gesundheitsplaner Kartensoftware nutzen, um Lösungen in ihren Gemeinden bereitzustellen

InstantAtlas im Einsatz

Das Gesundheitssystem in Ontario, Kanada, setzt sich aus 36 gemeinnützigen öffentlichen Gesundheitsbehörden, der Abteilung für Gesundheitswesen des Ministeriums für Gesundheit und Pflege in Ontario, Laboren für öffentliche Gesundheit, Anbietern für medizinische Grundversorgung, sowie Public Health Ontario zusammen. Die Sudbury & District Health Unit (SDHU) ist eine dieser Gesundheitsbehörden. Marc Lefebvre, Leiter der Abteilung Population Health Assessment and Surveillance (Beobachtung und Bewertung der Volksgesundheit), erklärt, wie InstantAtlas dort genutzt wird, um Gesundheitsplaner beim Erfassen von lokalen Gesundheitsbedürfnissen zu unterstützen.

Um was geht es bei Ihrem Projekt?

Als Gesundheitseinrichtung bekommen wir oft Anfragen zu Informationen über die Demografie der lokalen Bevölkerung. Wir haben erkannt, dass wir einige grundlegende demografische Informationen in einem Online Tool bereitstellen könnten, das auf Daten des kanadischen Zensus basiert. Die Idee war, Gesundheitsplanern die Möglichkeit zu geben, selbst auf Informationen zuzugreifen und danach detaillierte Fragen zu stellen, z.B. darüber, wie ein Gebiet im Vergleich zu einem anderen abschneidet. Die Gesundheitsplaner können Informationen des Zensus zu Bevölkerungszahlen, Wachstumsraten und Bevölkerungsdichte abfragen, um ein umfassendes Profil für ihre Gemeinden zu erstellen.

Wie sind Sie auf die InstantAtlas Kartensoftware gestoßen?

Ich habe InstantAtlas schon genutzt, bevor ich bei der Gesundheitsbehörde angefangen habe. Ich war schon viele Jahre in GIS Projekten eingebunden und habe gesehen, wie nützlich diese Kartensoftware sein kann, um Daten für nicht-GIS-Experten darzustellen. Die Anziehungskraft geht aber über Karten hinaus. Mir sind die Fallstricke bewusst, die damit einhergehen sich auf Karten zu verlassen. Das Besondere von InstantAtlas ist aber, dass auch Details dargestellt werden können, was bedeutet, dass ein großer Mehrwert für jeden geschaffen wird, der Informationen für die Planung nutzt.

Wie haben Sie angefangen?

Unser Ausgangspunkt waren die Zensusdaten, da sie sehr detailgenau verfügbar sind. Das bedeutet, dass wir eine sehr genaue Analyse bereitstellen können. Zunächst haben wir die Daten des kanadischen Zensus von 2006 auf verschiedenen geografischen Ebenen verwendet. Zensusdaten kleinerer geografischer Ebenen sind für das gesamte Verbreitungsgebiet des SDHU Dienstleistungsbereichs verfügbar. Das Ziel war, Informationen auf verschiedenen Ebenen darzustellen. Dabei soll den Nutzern die Möglichkeit gegeben werden, Variablen auszuwählen, die mit Gesundheitsfaktoren in Beziehung stehen, wie etwa Einkommen, Bildung, Familienstruktur, usw. Also haben wir 20 entsprechende Indikatoren des Zensus 2006 ausgewählt.

Welche Art von Feedback haben Sie für Ihre interaktiven Karten bekommen?

Da wir nur eine kleine Abteilung mit begrenzten Ressourcen sind, war eine der Herausforderungen, sicherzustellen, dass das Tool vollständig implementiert ist. Außerdem haben wir eine große Bandbreite von Nutzern innerhalb unserer Einrichtung, von denen manche einfach eine Excel Tabelle haben wollen, mit der sie die Daten selbst analysieren können. Am anderen Ende der Skala stehen Nutzer, die nicht in diese Art von Analyse einbezogen werden wollen.

Also haben wir eine Gruppe von Testern um Feedback zur Benutzerfreundlichkeit und allen möglicherweise auftretenden Störungen gebeten. Danach erstellen wir ein Benutzerhandbuch und verbreiten das Tool weiter.

Sudbury-and-District-Interactive-Maps

Wie entwickeln Sie die interaktiven Karten?

Wir sind daran interessiert, die Zensusdaten mit Daten zu gesundheitlichen Folgen zu kombinieren, so dass wir ein Tool entwickeln können, das detaillierte Analyse auf kommunaler und vielleicht sogar auf Stadtteilebene bietet. Wir überlegen im Moment auch, ob wir das Tool online verfügbar machen wollen und erkunden Möglichkeiten, mit einem Behördennetzwerk deine Arbeitsgemeinschaft zum Datenaustausch zu bilden. Das schließt Organisationen aus unterschiedlichen Sektoren mit ein, wie etwa Gesundheitsfürsorge, Sozial- und Kinderfürsorge und –Planung, Polizei, Bildung, Gemeinderegierungen und Gesundheitswesen. Sie alle sind daran interessiert, Gemeindeprofile zu entwickeln – d.h. eine gemeinsame Plattform aufzubauen.

Warum sollte man mit InstantAtlas arbeiten?

  • InstantAtlas bietet einfachen Zugang zu sozio-demografischen Informationen, die sonst in Tabellen verborgen wären
  • Der Planungsprozess in ländlichen Gebieten wird durch den leichten Zugang zu Zensusdaten unterstützt
  • Leicht umsetzbare Visualisierung von Daten für Planer ohne GIS Erfahrung.


Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten:

Geconomy- „Blutspenden und das Deutsche Rote Kreuz – wie Datenvisualisierungssoftware hilft, die Spendenraten zu verbessern“

Weltgesundheitsorganisation - „Wie die Weltgesundheitsorganisation Leistungsunterschiede von Gesundheitssystemen innerhalb der europäischen Union durch Visualisierung präsentiert“

Centers for Desease Control and Prevention (CDC) - „Wie die US-Behörde ‚Centers for Desease Control and Prevention‘ (CDC) mittels Datenpräsentation und -visualisierung Ihr Datensystem zu Behinderung und Gesundheit (Disability and Health Data System - DHDS) entwickelt hat“



 
 

Video Tutorien (auf YouTube)


InstantAtlas Grundlagen Video Tutorien


InstantAtlas Desktop Tools


Wie nutzt man die InstantAtlas Vorlagen


InstantAtlas Server Video Tutorien



Neuigkeiten und Artikel

Bremen

Das Statistische Landesamt Bremen

Stuttgart

Das Statistische Amt der Landeshauptstadt Stuttgart

Worcestershire

Rochdale Borough Council | Gemeinde stärken, damit bessere Entscheidungen getroffen werden

Sudbury-and-District-Health-Unit

Health planning in Sudbury and District, Ontario and how mapping software is helping planners answer questions about local communities

InstantAtlas in action

The public health system in Ontario, Canada is made up of 36 non-profit public health agencies, together with the Public Health Branch of Ontario’s Ministry of Health and Long Term Care, public health laboratories, primary health care providers and Public Health Ontario . The Sudbury & District Health Unit (SDHU) is one of these public health agencies and Marc Lefebvre Manager, Population Health Assessment and Surveillance explains how it has been using InstantAtlas to help planners understand local health needs.

What is your project?

As a health unit we often get requests for information about the demographics of the local population. We realised that we could provide some basic demographic information in an online tool using the Canadian census data. The idea was to give health planners the chance to find the information themselves and then ask more detailed questions about how one area might compare with another, for example. Planners can use census information on population counts, rates of growth and density to create a broad profile of their communities.

How did you come across InstantAtlas mapping software?

I was using InstantAtlas before I joined the health unit. I’ve been involved in GIS work for many years and have seen how useful the mapping software can be to present data to non-GIS experts. However, the attraction goes beyond maps. I understand the pitfalls of relying on maps, and the beauty of InstantAtlas is that it provides the detail, which means it adds plenty of value for someone who uses information for planning.

How did you get started?

Our starting point was census data because this data is available at a very granular level, which means we can provide very detailed analysis. We initially used the 2006 Canadian Census data at multiple levels of geography. Census data at the smaller level of geography are available for all dissemination areas (DA) across the SDHU service area, as well as the Census Subdivision (municipal/townships/reserves) and Census Division (districts/counties). The intention was to show information at multiple levels and allow users to select variables related to determinants of health such as income, education, family structure and so on. So we selected around 20 relevant indicators from 2006 Census.

What sort of feedback have you had on the interactive maps?

As a small Division with limited resources, one of the challenges we have faced is making sure the tool is fully implemented. We also have a wide range of users within the health unit, and some of them simply want to see an Excel spreadsheet so they can analyse the data themselves. At the other end of the scale, we have users who don’t want to get involved in that sort of analysis.

So we have asked a group of testers to give us feedback on ease of use and any glitches that they may come across. We will then develop a user guide and share the tool more widely.

Sudbury-and-District-Interactive-Maps

How are you going to develop the interactive maps?

We are interested in combining the census data with health outcome data so that we can develop a tool that will provide detailed analysis at a municipal and possibly at neighbourhood level. We are also currently considering whether to make the tool available online, and we are exploring opportunities with a network of agencies which between them form a consortium of data sharers. This includes organisations from multiple sectors, such as healthcare, social and children’s services and planning, police, education, municipal government, and public health. All are interested in developing community profiles - this means having a common platform.

What are the benefits of using this mapping software?

  • InstantAtlas is providing easy access to socio demographic information that is otherwise hidden in spreadsheets
  • The planning process in a rural area is being helped along by easy access to the census data
  • Mapping software makes data easy to visualise for a range of planners who do not have GIS expertise.


Other stories & reports related to this story

Reports

IHDA (Interactive Health Data Application) by Alberta Health (Government of Aleberta, Canada)

China Data Center - University of Michigan

Interanational Agency for the Research on Cancer - Cancer Incidence Map for Canada

International Diabetes Federation - Diabetes Map for Canada

Customer stories

Ontario Public Health

Informed Alaskans Making state, regional, and community health data accessible to individuals, health organizations, health providers, and policy makers

Institute for Health Metrics and Evaluation (University of Washington, Seattle) Helping people interested in global health view, understand and evaluate high-quality health data

Montana Department of Public Health and Human Services ‘Using data presentation tools to highlight results of the Behavioral Risk Factor Surveillance System Survey’


 
 

Video Tutorials (hosted on YouTube)


InstantAtlas Desktop Tools

InstantAtlas Dynamic Reports

InstantAtlas Server

Training Tutorials

Customer Webinars


Popular posts

Pierre-Jenkins

Create highly customised InstantAtlas components using the Feature Card

Ian-Holmes

Using JavaScript in InstantAtlas Server Profiles

David-E-Carey

Using InstantAtlas for high quality outputs